Trailer - WEITGEDACHT

Shownotes

WEITGEDACHT ist eine Pocast-Kooperation zwischen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin-Mitteldeutschland und der Theologischen Hochschule Friedensau.

TRAILER - WEITGEDACHT aufgenommen am 10.08.2026

Kontakt & Feedback: Annegret Hartlapp | annegret.hartlapp@adventisten.de

Credits: Host: Dietmar Päschel Sprecherin: Annegret Hartlapp Redaktion: Dietmar Päschel Produktion: Lucas Olschewski, Matheus Volanin, Oliver Baier Studio: Friedensau Media

Transkript anzeigen

00:00:01: Weit gedacht.

00:00:02: Gespräche über Gesellschaft, Glauben und die Hoffnung

00:00:05: dazwischen!

00:00:08: Ich bin Dietmar Peschel – ich freue mich auf Gespräche bei denen wir nicht bei der ersten Antwort stehen bleiben.

00:00:15: Dietmar Pechl ist Pastor der siebenden Tagsadventisten in Berlin.

00:00:20: Sein besonderes Interesse gilt der Frage wie christlicher Glaube mitten in einer vielfältigen Großstadt gelebt werden kann?

00:00:27: Er engagiert sich seit vielen Jahren für die Ökumene und den Dialog zwischen Christen und Juden, und bringt Menschen unterschiedlicher Perspektiven miteinander ins Gespräch.

00:00:37: Bei Weitgedacht tut er genau das!

00:00:40: Er hört zu, fragt nach – und denkt gemeinsam mit seinen Gästen weiter.

00:00:46: Und genau darum geht es bei weitgedacht.

00:00:48: Ich treffe Menschen aus der Theologischen Hochschule Friedensau und stelle ihn Fragen.

00:00:53: Fragen zudem was sie erforschen und lehren aber vor allem zu den Themen die uns gerade beschäftigen zur Gesellschaft und Demokratie, zu Verantwortung und Nächstenliebe.

00:01:03: Zu Glauben, Zweifel und Hoffnung!

00:01:06: Wir wollen genauer hinschauen, nachfragen – auch unterschiedliche Antworten

00:01:10: aushalten.".

00:01:13: Weitgedacht Eine Podcastkooperation von der Freikirche der siebenten Tagsadventisten in Berlin-Mitteldeutschland und der Theologischen Hochschule Friedensau.

00:01:23: Alle Folgen dieser Reihe sind überall zu hören wo es Podcasts gibt.

00:01:27: Informationen zum Podcast Findest du in den Shownauts.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.